Spektakuläre Übersiedlung von Bienen im Amstettner Edlapark

Bei Baumpflegemaßnahmen im beliebten Naherholungsgebiet Edlapark in Amstetten, stießen die mit der Durchführung der Arbeiten betrauten Fachleute der Stadtgemeinde Amstetten, auf eine von Honigbienen bewohnte Baumhöhle, wohlgemerkt in mehr als 20 Metern Höhe. Nach Kontaktaufnahme mit dem Obmann Alfred Köstler vom Amstettner Imkerverein wurde vereinbart, einen Versuch zu starten, die Bienen möglichst sanft zu übersiedeln. Gesagt getan, die Forstarbeiter bereiteten alles vor, und stießen dabei im selben Baum auf eine zweite von Bienen besiedelte Höhle. Nachdem zeitig in der Früh die Fluglöcher vom Imker mit Fliegengitter verschlossen wurden, und die Bienen mit Wasser beruhigt worden waren, wurde der von den Bienen besiedelte Bereich  mit einer Seilsicherung versehen und das Baumstück vorsichtig abgeschnitten. Im Anschluss ging es für die Bienen steil bergab, und sie wurden auf einen Transportwagen verladen. Der Chauffeur des Transporters fuhr sehr umsichtig und so konnten die Bienenbaum-Stücke am Vereinsbienenstand aufgestellt werden. Es war uns eine Freude mit den Leuten von der Forstgruppe  der Stadtgemeinde Amstetten zusammenzuarbeiten. Namentlich erwähnen wollen wir die Herren Fabian Buchberger, Karl Witz, Friedrich Scheuch und Frau Weber, sowie dem jungen Gartenbaumeister. Danke an den Stadtgärtner Günther Sieberer und den Leiter des Bauhofes Andreas Kloimwieder für die gelungene Aktion. Als Imker und Bienenfreunde freut uns die Umsicht, mit der das Team der Stadtgemeinde hier unser Lieblingstier behandelt hat. Die Imker Bernhard Wagner und Alfred Köstler waren begeistert von dieser einmaligen A(c)ktion.

Wir wissen auch noch nicht genau, ob die Bienenvölker die Übersiedelung wirklich gut vertragen haben, aber wir werden unsere Erfahrungen gerne auf dieser Homepage weitergeben.

Bitte schaut euch auch die Fotogalerie zu diesem Thema an!