Jahreshauptversammlung des Imkervereins Opponitz 2020

Jahreshauptversammlung des Imkervereins Opponitz.

Am 14. Februar 2020 um 19:00 Uhr wurde im Gasthaus Tazreiter die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Opponitz abgehalten.

Obmann Anton Steinauer eröffnete die JHV und hieß die Mitglieder/innen der Ortsgruppe willkommen. Nach dem Verlesen des Protokolls durch den Schriftführer, des Kassaberichtes durch den Vereinskassier sowie der Überprüfung der Vereinskasse durch die Kassaprüfer, blickte der Obmann auf ein aktives Bienenjahr 2019 zurück und ließ das Imkerjahr 2019 Revue passieren.

In seinem Bericht wurde sowohl an die informativen und monatlichen Imkerstamm-tische sowie Bezirks – und Landesversammlungen, die für alle, die sich mit der Imkerei und der Natur befassen, erinnert und hiermit eine Wissenserweiterung sind. So konnte man vor allem bei der Abhaltung des Bezirksimkertages aus Anlass des 100-jährigen Bestehens d. ho Vereins mit dem Vortrag: „Apitherapie – die gesunde Wirkung aus dem Bienenstock“ viel für interessierte Bevölkerungsgruppen erreichen.

Die bei der Jahreshauptversammlung durchgeführte Neuwahl des gesamten Vorstandes wurden mit Ausnahme des Obmann Stellvertreter, in ihren Funktionen ohne Gegenstimmen bestätigt. So wurde Anton Steinauer neuerlich zum Obmann gekürt. Als neuer Obmann Stellvertreter wurde Markus Dollinger gewählt. Ihre Funktion beibehalten haben Kassier Anton Sonnleitner, Kassaprüfer Franz Riedler und Leopold Koch sowie Schriftführer Franz Sperr. Johann Wieland gab seine Agenden als Stellvertreter des Obmanns in jüngere Hände.

Vizebürgermeister Ernst Steinauer bedankte sich in seinen Grußworten bei den Imkerinnen und Imker, dass sie sich so sehr den Natur- und Artenschutz widmen, womit ein wertvoller Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt geleistet wird.

Vor Abschluss der JHV gab es noch anerkennende Worte für Johann Wieland der in seiner Funktion von 1978 bis 2002 als Obmann und von 2002 bis Februar 2020 als Obmann Stellvertreter beim Imkerverein Opponitz tätig war. Toni Steinauer überreichte aus diesem Anlass als Dank seinem bisherigen Obmann Stellvertreter der zugleich Ehrenobmann auf Lebenszeit ist, ein kleines Präsent. Die Imker/innen der OG wünschen Hans noch viel Gesundheit und viele schöne Jahre mit seinen Bienen.

Der Schriftführer: Franz Sperr

Obmann Steinauer übergibt seinem StV ein Präsent aus Dankbarkeit b.d. JHV 2020