Hummeln – und sie fliegen doch …


Hummeln …  und sie fliegen doch …

Ich habe mich vor Jahren bereits einmal darüber informiert und eine sehr interessante Seite gefunden –
Der Autor Jürgen Börner hat eine Hummelbox entwickelt, den Aufbau, seine Erfahrungen und Verbesserungen wirklich sehr gut und genau dokumentiert.
Deshalb hatte ich mich entschlossen diesen Aufbau nachzubauen, leider jedoch Jahrelang nicht benutzt und voriges Jahr – 2019 – im Frühjahr dann im Garten aufgestellt.
Es hat nicht lange gedauert und sie wurden besucht unbd besiedelt.
Da ich noch Notebook und Webcam herumliegen hatte habe ich sie natürlich beobachtet 🙂

Interessant und wichtig ist natürlich die Mottenschutzklappe – eine einzige Wachsmotte reicht dann aus um das ganze Volk zu zerstören!

Leider gibt es die original Internetseite von Autor Jürgen Börner nicht mehr, er ist verstorben.
Die Webseite https://pollenhoeschen.de/ hat seinen Bauplan übernommen und ist auch sonst im Sachen Hummel eine meiner Lieblingsseiten und gerade jetzt einen Besuch wert.

geschützte Lage Nord-Ost, damit die Frühsonne aufwärmt,
es aber in der Mittagssonne nicht zu heiß wird.

Einblick in die geöffnete Box ..

gefüllt mit Kapok – bitte nicht mit Schafwolle, wie öfters beschrieben.
Ist der Tod für die Hummeln, sie verwickeln sich in den Schafwollfasern !!!
Bezugsquelle für Kapok z.B. bei www.biostoffe.at

Königin gerade eingezogen, beginnt mit Nestausbau,
gerade in Abwehrstellung – Hinterbeine nach oben ..

Einblick in das ausgebaute Nest

Man kann es auch noch ein bisschen natürlicher machen oder übertreiben 🙂 – https://www.keramikkunst.bayern/hummelkugeln.html
Sobald ich noch mehr Zeit habe und unser Brennofen endlich in Betrieb ist werden wir auch solche Kugeln mal probieren ..

 

Vielleicht hab ich euch damit ein bisschen Lust gemacht auch einmal Hummeln zu beobachten.
Helfe gerne mit meinem bisher gemachten Wissen weiter.

Kontakt:

Mario Loikasek

briundmar@aon.at