Biologieunterricht der besonderen Art für VS Opponitz

Biologieunterricht für 2 Klassen der Volksschule Opponitz auf besondere Art.

Praktischen Einblick in die Wunderwelt der Bienen erhielten am 16. Mai 2022 am Vormittag die III. und IV. Klasse der Volksschule Opponitz.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen besuchten sie die Imkerei des Vereinsobmannes Anton Steinauer, vulgo Point.

Zunächst informierte der Obmann, mit tatkräftiger Unterstützung von seiner Gattin Elisabeth und Tochter Andrea Heigl,
als auch den Imkerkollegen Markus Dollinger und Toni Sonnleitner, die Schüler:innen über die Honigbiene („Apis mellifica“) und die Imkerei.
Besonders wurde die Bedeutung der Bienen für die Natur und den Menschen erläutert.
Ohne Bienen gäbe es nicht nur keinen Honig, sondern auch kein Obst und andere Kulturpflanzen,
da sie die Hauptarbeit der Blütenbestäubung übernehmen.

Im praktischen Teil durften interessierte Schüler:innen Kerzen drehen und Rähmchen nageln.
Auch das Schleudern von Honig wurde den Lernenden vor Augen geführt.
Ein Blick in den Bienenkasten durfte nicht fehlen, wo die friedlichen Bienen in ihren Waben bestaunt werden konnten.
Mit dem Refraktometer wurde die Bestimmung des Wassergehaltes im Honig erklärt.
Am Ende der lehrreichen Stunden wurden noch einige Drohnen „ausgeteilt“.
Auf den Handflächen betrachteten die Schüler:innen aufmerksam ihr Verhalten.

Bevor die informativen Stunden zu Ende gingen wurden die Teilnehmer:innen noch mit leckeren Honigbroten für ihr Interesse belohnt.